Von der Tischlerei im Norden bis zum Autobauer in Süddeutschland: Der Vertrieb des 45-köpfigen Unternehmens ist deutschlandweit aufgestellt und die Mitarbeiter sind geschäftlich viel auf Reisen. Um beim Bezahlen von Firmenausgaben flexibel zu sein und gleichzeitig unterwegs von einem umfangreichen Versicherungspaket zu profitieren, nutzt das Unternehmen die American Express® Business Platinum Card.
Brandschutz, E-Mail-Knigge oder Küchenhygiene: Es gibt eine Vielzahl an gesetzlichen und betrieblichen Pflichten, die Unternehmen einhalten müssen. Zusätzlich steigen die Anforderungen an Compliance, Qualitäts- und Risikomanagement seitens Auditoren, Behörden, Unfallversicherern oder Berufsgenossenschaften. Damit Unternehmen – ganz gleich in welcher Branche – über die nötige Rechtssicherheit verfügen und ihr Haftungsrisiko reduzieren, genügt es heutzutage nicht mehr, die Mitarbeiter einmal jährlich zu schulen und sich lediglich die Anwesenheit im Rahmen einer jährlichen Unterweisung bestätigen zu lassen.
Für jedes Unternehmen geeignet: die universelle Software sam®
secova, gegründet 2008, hat mit sam® eine Software für Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Umwelt und Human Resources entwickelt. sam® ist browser- und datenbankbasiert, besteht aus einer Vielzahl an Teilmodulen und hat inzwischen fast eine Million Anwender. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass das System intuitiv und einfach zu bedienen ist: Jeder, der einen gesunden Zeigefinger hat und damit einen Bankautomaten bedienen kann, wird mit sam® umgehen können – ob in einer Tischlerei oder einem großen Konzern“, berichtet Klaas. „Das gilt umso mehr für komplexe Themen wie Risiko- oder Gefahrstoffmanagement und Gefährdungsbeurteilungen, die mit sam® ideal abgewickelt werden können“, so Klaas weiter. Das Unternehmen gehört nicht zuletzt deshalb zu den Top 100 der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand.
Da sam® universell einsetzbar ist, finden sich in allen Branchen und Unternehmensgrößen potenzielle Kunden von secova. Die Hälfte der rund 45 Festangestellten des Unternehmens aus Rheine im Münsterland arbeitet daher an verschiedenen Standorten in Deutschland. Die örtliche Nähe zum Kunden und die Fachkenntnisse der Mitarbeiter zeichnen secova aus. Denn die Außendienstmitarbeiter präsentieren nicht nur das Produkt beim Kunden, sie führen das System auch im Unternehmen ein. Als Ansprechpartner bei sämtlichen Angelegenheiten sind sie somit auch das Gesicht von secova beim Kunden.
Jederzeit die volle Kostenkontrolle
Ein Großteil der secova-Mitarbeiter ist wie ihr Geschäftsführer viel unterwegs. Um auf Reisen flexibel Firmenausgaben zu tätigen und gleichzeitig von einem umfangreichen Versicherungspaket zu profitieren, nutzt das Unternehmen seit 2012 die American Express Business Platinum Card. Vom Tanken über Messeeinkäufe bis hin zu Softwarelizenzen: secova begleicht sämtliche Unternehmensausgaben über American Express. „Die Zahlung mit der Business Platinum Card ist einfach, bequem und wir haben zu jeder Zeit die volle Kostenkontrolle“, betont Klaas. „Außerdem sehen wir alle monatlichen Ausgaben auf einen Blick auf einer Abrechnung. Das erleichtert die Buchhaltung.“ Das Business Platinum Card Komplettpaket von American Express umfasst eine Hauptkarte für die Geschäftsausgaben und Zusatzkarten für ausgewählte Mitarbeiter. Sie können damit eigenverantwortlich im Rahmen eines festgesetzten Verfügungsrahmens zahlen. Das verschafft finanzielle Flexibilität. Außerdem kann die Buchhaltung online auf der monatlichen Abrechnung nachvollziehen, welche Ausgaben über welche Karte getätigt wurden.
Bonuspunkte sammeln und für die Firma einsetzen
Im Komplettpaket sind außerdem eine private Platinum Card sowie eine Zusatzkarte mit einer Abrechnung über das Privatkonto enthalten. „Wir haben ein Kartenmodell für alles – sowohl private als auch geschäftliche Ausgaben. Besonders mit dieser Kopplung der Kreditkarte hat mich American Express überzeugt“, sagt Klaas. Zusätzlich sammelt secova mit jedem über die Karten umgesetzten Euro Bonuspunkte im Rahmen des Membership Rewards® Programms. Da die Versteuerung des Punkteguthabens von American Express vorgenommen wird, können die Punkte für private oder geschäftliche Anschaffungen oder aber als Mitarbeiter-Incentive genutzt werden. „Wir nutzen immer Prämien, die der Firma dienen. Zuletzt haben wir die Punkte für Noise-Cancelling-Kopfhörer für unsere Software-Entwickler eingesetzt. Wir werden aber auch die Möglichkeit nutzen, Punkte für wohltätige Zwecke zu spenden“, sagt Klaas.
Alle Karteninhaber profitieren außerdem von den Zusatzleistungen wie einem 24/7 erreichbaren persönlichen Service in Notfällen oder einer Reise- und Unfallversicherung sowie Autodiebstahl- und Kaskoversicherung. „Die Versicherungsleistungen geben mir und unseren Mitarbeitern auf jeder Reise ein gutes Gefühl“, berichtet Klaas. „Außerdem trägt der Service von American Express dazu bei, dass ich seit 2002 ein sehr zufriedener Kunde bin. Jede Frage konnte mir immer umgehend ohne lange Warteschleife beantwortet werden. Deshalb passen American Express und secova auch so gut zusammen: Wir haben beide das gleiche Verständnis von gutem Service.“
* Kartenentgelte (jährliche Abbuchung):
American Express Business Card: Hauptkarte 70 Euro und erste Zusatzkarte 30 Euro, beitragsfrei im 1. Jahr.
** Detaillierte Informationen zu Versicherungsleistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, entnehmen Sie bitte den Versicherungsbedingungen. Diese finden Sie online unter www.americanexpress.de. Versicherungsleistungen sind teilweise unabhängig vom Karteneinsatz.