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Mehr als ein Zahlungsmittel: dank Versicherungen und Services

Hotels, Supermärkte, Wellnessoasen: Überall schafft die richtige Hintergrundmusik ein angenehmes Ambiente für die Kunden. Häufig ist für die Musikauswahl und das Musiksystem das Hamburger Unternehmen ACCENTA Sound & Signage Solutions verantwortlich.

Die Geschäftsidee der Hanseaten befindet sich auf Erfolgskurs. Mit dabei seit der ersten Stunde: die American Express® Business Platinum Card. Dank ihr profitiert das junge Unternehmen von Transparenz bei den Geschäftsausgaben, wertvollen Versicherungsleistungen und weiteren Annehmlichkeiten wie dem Priority Pass™.

In jedem Geschäft die richtige Musik im Ohr

Überall umgibt uns Musik – im Supermarkt, in der Hotelbar oder in Kaufhäusern. Sie sorgt ganz nebenbei dafür, dass wir uns an einem Ort besonders wohlfühlen, ohne dass wir die Musik bewusst wahrnehmen. Dahinter steckt häufig ein ausgefeiltes Musikkonzept von ACCENTA Sound & Signage Solutions. Das Hamburger Unternehmen hat sich auf lizenzfreie Musik spezialisiert und damit eine Nische getroffen. „Die Kunden sollen sich wohlfühlen und müssen dafür nicht zwangsläufig Stars wie Robbie Williams hören“, sagt Jessica Kalla, Geschäftsführerin von ACCENTA Sound & Signage Solutions. „Anfangs haftete uns das Image der Fahrstuhlmusik an, aber das konnten wir schnell mit unserer hohen Qualität widerlegen. Von 100 neuen Titeln, die wir von professionellen Musikern erhalten, bestehen nur circa 25 Prozent meinen Qualitätscheck.“

„Anfangs haftete uns das Image der Fahrstuhlmusik an, aber das konnten wir schnell mit unserer hohen Qualität widerlegen.“ Jessica Kalla, Geschäftsführerin ACCENTA Sound & Signage Solutions

Die richtige Musikauswahl für den richtigen Kunden
 
secova GmbH & Co. KG

Gegründet 2009, hat sich ACCENTA inzwischen deutschlandweit zu einem gefragten Anbieter von GEMA-freier Musik entwickelt. Das Erfolgsrezept: die richtige Musikauswahl im richtigen Genre für den richtigen Kunden – ob Bäckerei, Modeshop oder Sternerestaurant. Die meisten Kunden des Unternehmens nutzen die eigens entwickelte Lösung AUDIOLUTION. Über das System können sie in ihren Filialen ein abwechslungsreiches Musikprogramm sowie eigene Werbespots und Soundlogos abspielen. Ihnen steht eine Auswahl von mehr als 20.000 Titeln von internationalen, renommierten Komponisten zur Verfügung. „Wir haben Einzelhändler mit zwei Filialen, aber auch Discounter mit mehr als 1.000 Filialen als Kunden. Unsere Philosophie ist es dabei, alle Kunden gleich gut zu betreuen.“, erläutert Kalla. „Wir haben inzwischen sogar einen Kunden in Indien und wollen uns künftig noch internationaler aufstellen..“

„Wir haben uns sehr schnell für American Express entschieden, weil das Gesamtpaket einfach klasse ist.“. Jessica Kalla

Mit der perfekten Hintergrundmusik Kunden binden

Für die Mitarbeiter in den Filialen entsteht kein zusätzlicher Aufwand bei der Nutzung von AUDIOLUTION, da die Playlisten automatisch entsprechend generiert sowie an Standorte und Öffnungszeiten angepasst und offline abgespielt werden. Die Wartung und der Service erfolgen online durch ACCENTA. Außerdem erhöhen ACCENTA-Kunden mit der perfekten Hintergrundmusik die Verweildauer ihrer Kunden im Geschäft und somit die Chance auf mehr Umsatz. Darüber hinaus können sie monatliche GEMA-Gebühren einsparen. Wollen Hotels oder Wellnesszentren verschiedene Bereiche unterschiedlich beschallen, nutzen sie den MUSICMANAGER von ACCENTA. Kunden können dann bis zu acht Zonen mit verschiedenen Musikrichtungen zu unterschiedlichen Tageszeiten mit angepasster Lautstärke bespielen.

 
 

AUDIOLUTION

„Wir haben uns gesagt: Was wir im Bereich Ton können, geht auch in Bild.“. Jessica Kalla

BWas wir im Bereich Ton können, geht auch in Bild
Via Plug-and-play Monitore in Kundenfilialen bespielen

Ein weiterer Geschäftsbereich von ACCENTA ist Digital Signage. So hat das Unternehmen das System TVLUTION entwickelt, über das Kunden Monitore in Filialen mit Bild-, Text- und Videomaterial bespielen können – vom Wegweiser zu Tagungsräumen in Hotels bis hin zu digitaler Werbung in Supermärkten.

„Wir haben uns gesagt: Was wir im Bereich Ton können, geht auch in Bild“, berichtet Kalla. „Es gibt bereits eine Vielzahl an Digital-Signage-Technologien auf dem Markt, aber keine ist so einfach via Plug-and-play zu bedienen wie unsere.“ Mit Erfolg: ACCENTA hat bereits exklusiv für einen großen Discounter mit weit über 1.000 Filialen eine Sonderlösung entwickelt, bei der Angebote, Produkte, News und Highlights perfekt in Außenvitrinen und auf Innenmonitoren in Szene gesetzt werden. War der Unternehmenssitz 2009 noch der Dachboden des eigenen Hauses mit drei Mitarbeitern, konnte das inzwischen gewachsene Team das Jahr 2016 mit einer sehr hohen Umsatzsteigerung abschließen. Allein im zweiten Halbjahr stellte das Unternehmen sieben weitere Mitarbeiter ein. American Express hat die Entwicklung von Anfang an begleitet. „Wir haben uns sehr schnell für American Express entschieden, weil das Gesamtpaket einfach klasse ist“, sagt Kalla.

„Besonders die Versicherungsleistungen schätzen wir sehr. American Express kümmert sich um alles. Das ist einfach toll und nimmt uns viel Arbeit ab.“. Jessica Kalla

Auf Geschäftsreisen rundum abgesichert
Jessica Kalla
ACCENTA nutzt das Business Platinum Card Komplettpaket mit einer Hauptkarte für alle Geschäftsausgaben und Zusatzkarten für ausgewählte Mitarbeiter. Ob die Techniker notwendige Materialien einkaufen oder die Vertriebsmitarbeiter mit dem Leihwagen zum Kunden fahren: Sie haben die American Express Karte immer dabei und begleichen mit ihr sämtliche Auslagen. „Besonders die Versicherungsleistungen schätzen wir sehr. Als eine Autovermietung zu Unrecht eine Macke an einem von uns geliehenen Wagen beanstandete, hat sich American Express um alles gekümmert.

Das ist einfach toll und nimmt uns viel Arbeit ab.“, berichtet Kalla. „Außerdem bekomme ich eine gesammelte Abrechnung, bei der ich die Ausgaben jeder einzelnen Karte nachvollziehen kann. Das schafft Transparenz.“

Das Versicherungspaket umfasst unter anderem eine Reise-, Unfall- und Kaskoversicherung sowie eine Mietwagen-Haftpflichtversicherung. Von diesem Leistungsspektrum profitiert besonders der von ACCENTA neu aufgestellte Vertrieb. Er ist jetzt nach den Regionen Ost, Süd, West und Nord organisiert, die die entsprechenden Kunden vor Ort betreuen. Außerdem können sich alle American Express Karteninhaber in Notfällen an einen 24/7 erreichbaren persönlichen Service wenden. Auch privat schätzt Jessica Kalla die Vorteile der Business Platinum Card, wie den kostenfreien Zugang zu mehr als 1.000 Flughafen-Lounges mit dem Priority Pass™. Denn das Paket umfasst neben den geschäftlichen Karten eine private Platinum Card sowie eine Zusatzkarte mit einer Abrechnung über das Privatkonto. „Da wir unsere Systeme alle auch selbst entwickeln, reisen mein Mann und ich viel nach Asien. Gerade bei Langstreckenflügen ist uns Komfort wie der Priority Pass™ wichtig“, sagt Kalla. „Besonders die vielfältigen Services von American Express begeistern uns immer wieder.“

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